horizontale_logo

Aktionen

 

 

 

 

 

 

 

horizontale_menu

Öffentliche Veranstaltung am 19.03.2013

Die Initiative leiser-bergmannkiez.de hatte für den 19.03.2013 öffentlich zu einem Treffen im Wasserturm eingeladen. Dabei wurden die rund 25 Teilnehmer/innen über den Stand bisheriger Aktivitäten informiert, speziell über den Stand zu den Aktivitäten rund um die Aktion leiser.berlin.de, wie auch über die Planung einer öffentlichen Veranstaltung durch das Bezirksamt.

 

Eingangs stellte sich die Orga-Gruppe der Initiative kurz vor. Anschließend referierte Stefan Kohte (Foto), Mitglied des Verkehrsclub Deutschland VCD , anhand einer Präsentation noch einmal die bisherigen Aktionen und die darin enthaltenen Konzept-Ansätze (z.B. zur Sperrung der Zossener Strasse).  

Im Anschluss gab es zahlreiche Rückfragen und ergänzende Informationen von den anwesenden Teilnehmer/innen.  

In diesem Zusammenhang stellte auch Ulf C. Behrendt anhand einer eigenen Studie eine von ihm durchgeführte Lärm-Messung rund um die Achse Zossener / Friesenstrasse vor. Daraus ergibt sich, dass von morgens früh bis spätabends die Lärmbelastung bei jenseits von 70 db(A) liegt.

Im Ergebnis der Veranstaltung wurden als künftige Schwerpunkte unserer Arbeit benannt:

- die Vorbereitung auf den Workshop von leiser.berlin.de
- die Begleitung der geplanten Veranstaltung des Bezirksamts
- Gespräche mit der VLB sowie
- mit den örtlichen Verkehrssicherheitsbeamten der Polizei
- die Organisation einer belastbaren Verkehrszählung  

 

 



nach oben ↑

horizontale_footer